Begeistere deine Zuhörer:innen mit deiner Stimme
Autorin: Kerstin Winterboer
veröffentlicht am: 13. Juli 2021
In der Kategorie: Sprechen

„Ich liebe dich!“ 

Und was hat das mit Emojis zu tun? ;() 

Der Ton macht die Musik!

In diesem Artikel erfährst du, warum die Betonung der Wörter entscheidend das Gesagte beeinflusst, ja sogar zu Missverständnissen führen kann.

Die Betonung hebt das Verstehen von Sprache deutlich hervor, wir schenken eher dem Bedeutung wie etwas gesagt wird, als dem was inhaltlich gesagt wird.

Was ist beim Schreiben anders?

Die Betonung ist auch beim Schreiben erforderlich. Es ist heutzutage nahezu unvorstellbar, wie in den Zeiten vor den Emojis kommuniziert haben. In der schriftlichen Sprache ersetzen diese Emojis einigermaßen die Betonung.

Gibt es einen schöneren Satz? Ich liebe dich. Wenn das nicht die Aussage schlechthin ist! Und doch kann er verschieden Bedeutungen haben, und das hängt von deiner Betonung ab. Versuch es mal selbst: ICH liebe dich – Ich LIEBE dich – Ich liebe DICH…….. Und dieser bestimmt schönste Satz der Welt besteht aus nur drei Wörtern.

Punkt, Punkt, Komma, Strich

Auch durch die Kommatasetzung bekommen Sätze eine unterschiedliche Bedeutung. Nur vom Hören ist das komplett gleich.

Komm, wir essen, Tante Hermine! ODER Komm, wir essen Tante Hermine!

Er will, sie nicht! ODER Es will sie nicht!

Satzzeichen können lebensrettend sein!

Hängt ihn, nicht laufen lassen! ODER Hängt ihn nicht, laufen lassen!

Das gibt es auch im Englischen: When Roger leaves the house, it’s dark. ODER When Roger leaves, the house is dark.

Warum Groß- und Kleinschreibung

Ein anderes Beispiel liegt in der Groß- und Kleinschreibung: der gefangene Floh, der Gefangene floh – zusammenhangslos gibt es hier 2 Bedeutungen – oder

Wäre er doch nur Dichter – wäre er doch nur dichter!

Unterschiedliche Fachgebiete

Mit der Betonung von Wörtern und Sätzen und der Satzmelodie beschäftigen sich verschiedene wissenschaftliche Disziplinen. Bereiche aus den Sprachwissenschaften, der Psychologie, der Neurologie und die Musikwissenschaften forschen in den Bereichen der sog. Prosodie. 

Versuch doch mal dieses über 2000 Jahre alte Zitat von dem römischen Dichter Vergil(geb. 70 vor Christi bis 19 nach Christi)  auf verschiedene Arten zu betonen: Alles besiegt die Liebe! 

Viel Spaß deine Kerstin! 

Ausblick: Interview mit dem Podcastcoach Marco König!

Höre auch: Podcast „Stimme & Sprechen im Einklang“ – zum Thema Stimmpflege, Stimmhygiene von Kerstin Winterboer

Podcast Link: Stimme & Sprechen im Einklang

Höre auch: Podcast „Thema Räuspern“ – Kerstin Winterboer im Interview mit Anke Gasch von der Fachzeitschrift „Federwelt“ vom 21.01.2021 #16. Auf soundcloud.com einfach „Federwelt“ in die Suche eingeben. 

Auf Soundcloud: Bitte nicht räuspern! Gast ist Kerstin Winterboer

Video – Kurs:

Gut bei Stimme im Online – Business! Präsent – verständlich – überzeugend https://elopage.com/s/Kerstin-Winterboer/gut-bei-stimme-im-onlinebusiness/payment

Die Warteliste ist geöffnet: 

P.S.: Folge mir auf Social Media

Linkedin | Instagram | Facebook | Xing | Clubhouse

Folge mir doch:

Hier schreibt:
Kerstin Winterboer

Hole dir meine kostenfreien Empfehlungen für eine gesunde Stimme.
Hier findest du mich:

0 Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Voice-Care Wellness für die Stimme

Voice-Care Wellness für die Stimme

„Nein, ich werde nicht zur nächsten Stunde hingehen! Es war zwar gut gemacht, aber.....“ Das erzählte mir eine Teilnehmerin nach ihrem Seminar. Sie kam direkt nach einem Seminar. Nach ihrer Schnupperstunde zum Thema Klangschalen. „Es ist vom Thema her wirklich gut und...

Für wen ist ein Stimmtraining sinnvoll?

Für wen ist ein Stimmtraining sinnvoll?

Nichts einfacher als das! Alle Menschen, die sprechen, brauchen ein Stimmtraining! Fertig! Ist das so? Ja und nein!  In diesem Artikel gehe ich einerseits gezielt auf bestimmte Personengruppen ein, für die ein Stimmtraining sinnvoll erscheint. Zum anderen...

9 Gründe für ein Stimmtraining 

9 Gründe für ein Stimmtraining 

Eine Freundin wollte wissen, warum ein Stimmtraining sinnvoll sei.   Ein weites Feld! Denn die Gründe für ein Stimmtraining sind sehr vielfältig und individuell. Für dich habe ich neun häufige Gründe, die für ein Stimmtraining sprechen, zusammengefasst. ...